Mittwoch, 17. April 2013

[Rezension] Angelfire: Meine Seele gehört dir - Courtney Allison Moulton

Angelfire - Meine Seele gehört dir
Originaltitel: Angelfire
Autor: Courtney Allison Moulton
Verlag: Page & Turner
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 416 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2011
 Preis: 17,99€

Kaufen?

Inhalt:
Zuerst kamen die Albträume. Jede Nacht wurde Ellie von ihnen heimgesucht. Schreckliche Wesen verfolgen und töten sie dann. Aber sind es tatsächlich Träume – oder nicht doch Erinnerungen? Und dann ist da dieser mysteriöse Fremde, Will. Es kommt ihr vor, als würde ihre Seele ihn wiedererkennen. Und wirklich weiß er mehr über sie als sie selbst – denn er offenbart ihr, dass sie magische Kräfte besitzt, an die sie sich nicht mehr erinnern kann. Und dass die Wesen in ihren Träumen schreckliche Realität sind, finstere Kreaturen, die es auf die Seelen der Menschen abgesehen haben. Ellie ist die Einzige, die den Kampf gegen sie aufnehmen und ihnen Einhalt gebieten kann. Doch zuerst muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, auch wenn die Erinnerungen daran fast schmerzlicher sind, als sie ertragen kann.
Text und Bildquelle: Page & Turner 

Rezension:
Ellie ist eigentlich ein total normales Mädchen, deren größte Sorgen zurzeit ihre schlechten Noten und die Wahl eines passenden Autos sind. Doch schon monatelang quälen Ellie Albträume in denen ihr schreckliche Wesen begegnen, bis sie an ihrem siebzehnten Geburtstag den gutaussehenden Will begegnet, der ihr erklärt, dass ihre Albträume Erinnerungen an frühere Leben sind und sie außerdem die Preliatin ist, die die Aufgabe hat seelenfressende Reaper zu besiegen um so einen Krieg zwischen Himmel und Hölle zu verhindern..

Der Einstieg ins Buch war für mich nicht einfach, denn die Autorin hat ein Tempo vorgelegt, dem ich nicht ganz so leicht folgen konnte. Die vielen Erklärungen, die wahrscheinlich einen schnellen Einstieg ermöglichten sollten, haben mich erstmal ein wenig verwirrt, eben weil man zu viel auf einmal erfahren hat. Nach kurzer Zeit hat sich diese Verwirrung gesetzt und man konnte mit den Infos auch was anfangen und so das rasche Tempo der Handlung genießen. Die Story war gut ausgearbeitet und durch die hohe Dosis an Spannung konnte ich "Angelfire - Meine Seele gehört dir" nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war. 

Die Protagonistin Ellie stammt aus einer gut betuchten Familie, in der jedoch Harmonie ein Fremdwort ist. Nur zu ihrer Mutter hat Ellie ein gutes Verhältnis, während die Beziehung zu ihrem Vater sehr abgekühlt ist. Sie streiten sich oft, was Ellie schwer zu schaffen macht.
Ihre Schulnoten sind nicht die besten und ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit ihrer besten Freundin Kate beim Shoppen oder Eisessen. Ein ganz normales Teenagerleben eben. Doch da sind die Albträume, die Ellie seit Monaten verfolgen. Dann taucht auch noch der gutaussehende Will auf, der Ellie gleich bekannt vorkommt, aber nicht weiß woher.  Als er dann ihre Macht erweckt und ihr erklärt, dass sie die Preliatin ist und als solche die Aufgabe hat die Menschen vor den seelenfressenden Reapern zu beschützen, ist für Ellie nichts mehr wie es scheint und muss sich eingestehen, dass ihr Leben sich über Nacht vollkommen auf den Kopf gestellt hat.

Sie fügt sich sofort in ihr Schicksal und beginnt mit dem Training. Sie hinterfragt nichts und genau das fand ich ein wenig merkwürdig. Vielleicht bin ich es zu sehr gewohnt, dass sich alle Helden am Anfang gegen ihre Bestimmung sträuben, aber genau das ist tatsächlich irgendwo natürlich, wenn die Möglichkeit besteht, dass man bei dieser Mission sterben kann. Anonsten hat mir Ellie als Protagonistin sehr gut gefallen und konnte auch viele ihrer Handlungen gut nachvollziehen.

Will besetzt den Part des männlichen Protagonisten. Er stellt sich Ellie als ihr Beschützer vor und sorgt dafür, dass ihr bei Kämpfen der Rücken freigehalten wird. Er steht schon seit 500 Jahren an Ellies Seite, denn jedes Mal wenn Ellie getötet wird, kehrt ihre Seele nach gut zwei Jahrzehnten wieder zurück und das Spiel beginnt von neuem in einen anderen Körper. Doch dieses Mal ist es anders. Es dauerte fast vierzig Jahre bis Ellies Seele zurückgekehrt ist und auch ihre Erinnerungen an ihre früheren Leben, die sonst sofort wieder da waren, kehren nur zögerlich zurück, was die Sache für Will sehr schwer macht.

Will wirkte anfangs sehr unnahbar, was sich mit der Zeit aber änderte, denn in Ellies Gegenwart taute er auf und man erfuhr immer mehr aus seinem Leben. Man merkt Will an, dass sein Schicksal nicht immer leicht ist. Er wurde mir sehr sympathisch und auch die Tatsache, dass er immer an Ellies Seite ist, wenn ihr Gefahr droht spielte da mit ein, denn ich habe irgendwo eine Schwäche für den Ritter in der Weißen Rüstung, der immer zur Stelle ist, wenn Gefahr droht, obwohl Ellie sich sehr gut alleine Verteidigen kann.

Fazit:
"Angelfire - Meine Seele gehört dir" verstand es den Leser mit einer gut umgesetzten Idee und tollen Charakteren wunderbar zu unterhalten. Die hohe Spannung und das Tempo in der Geschichte fesselten mich wahrhaftig an das Buch und ich bin schon gespannt wie es mit Ellie und Will weitergeht.


Reiheninfo:
Angelfire - Meine Seele gehört dir

2 Kommentare:

  1. Klingt nicht schlecht, ist aber nicht so meins, glaube ich. Aber für Fantasyfans scheint es gut zu sein. Wobei Reihen mir momentan zu den Ohren rauskommen ;D

    LG, Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, in neue Genres reinzuschnuppern ist gar nicht so einfach, vor allem ist man dann immer kritschicher. Umso mehr hoffe ich, dass du dennoch an "Linna" Gefallen findest. Habe auch schon überraschend tolle Hardcore- Fantasy-Bücher gelesen und war begeistert :D Wer nicht gewagt, der nicht gewinnt (wenn wir schon bei Redewednungen sind ;D)

      LG, Fina

      P.S. Vielleicht probierst du John Green einfach mal. Für Fans von Realitätsromanen ein Muss, aber womöglich auch was für dich ^^

      LG, Fina ;)

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.