Samstag, 20. Juli 2013

[Rezension] Flames 'n' Roses - Kiersten White

Flames 'n' Roses
Originaltitel: Paranormalcy
Autor: Kiersten White
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 380 Seiten
Erscheinungsdatum: Juni 2011
Preis: 17,95€

Kaufen?

Inhalt:
Hi, ich bin Evie und eigentlich total normal. Dachte ich zumindest immer. Also, mit Ausnahme von meiner besten Freundin, die eine Meerjungfrau ist, und von meinem Exfreund – einer Fee. Und abgesehen davon, dass ich die einzige Person auf der Welt bin, die die Tarnung von paranormalen Wesen durchschauen kann. Deswegen arbeite ich für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler. So viel zum Thema normal.

Und dann ist Lend auf der Bildfläche erschienen. Lend ist supersüß, kann gut zuhören und ist – ein Gestaltwandler. Und weil er in unsere Zentrale eingebrochen ist, steht nun meine ganze Welt auf dem Kopf und es ist die Rede von einer dunklen Prophezeiung, die leider bis ins Detail auf mich zutrifft.
Nee, böse bin ich nicht, das muss eine Verwechslung sein. Ich muss dem Ganzen auf den Grund gehen, denn ich will endlich wissen, wer ich wirklich bin, und: Ich will Lend nicht verlieren!
Text und Bildquelle: Loewe Verlag

Rezension:
Eigentlich hätte Evie gerne ein normales Leben. Aber dank ihrer Fähigkeit unter jedes Cover eines paranormalen Wesens zu schauen, ist Evie zu einer der wichtigsten Personen der IBKP (Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) geworden und dementsprechend eingespannt. Wann immer ein Vampir, Werwolf, Zombie oder ähnliches auffällt, wird Evie ausgesendet um ihn wieder unter Kontrolle zu bringen, weil nur sie erkennen kann, ob sich unter dem menschlich aussehenden Cover ein übernatürliches Wesen befindet.
Als dann der Teenager Lend in die Zentrale der IBKP einbricht und man nicht genau weiß was er eigentlich ist, freundet sie sich mit ihm an und stellt bald fest, dass ihr Leben vielleicht doch nicht so normal ist wie sie gedacht hat..

"Flames 'n' Roses" wird aus der Sicht von Evie mit sehr viel Humor erzählt. Evie ist sechzehn Jahre alt und lebt seit ihrem achten Lebensjahr bei der IBKP, nachdem sie in zahlreichen Pflegefamilien war. Nach außen hin wirkt sie wie ein fröhliches, immer gut gelauntes Mädchen, das einen Hang zur Farbe Pink hat. In ihrem Inneren sieht es jedoch ganz anders aus. Ihr ist immer kalt, fühlt sich allein gelassen und sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit. Diese bekam sie einst von der Fee Reth, mit der Evie aber nichts mehr zu tun haben will.
Am Anfang der Geschichte ist Evie völlig zufrieden mit ihrem Leben in der Zentrale der IBKP. Sie versucht ihr Leben so normal wie es nur geht zu gestalten und ist glücklich ein Mensch unter den vielen paranormalen Wesen zu sein. Mit der Zeit beginnt aber ihr Glaube an dieses normale Leben zu bröckeln. Die ersten Zweifel kommen ihr, als sie Lend begegnet, der in die Zentrale der IBKP einbricht. Mit Lend taucht eine dunkle Prophezeiung auf, die Evie betrifft und die sie weiter an ihrem normalen Leben zweifeln lässt. Immer mehr stellt sie ihr Leben in Frage.

Evie hat im Laufe des Buches eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Was mir weniger gefallen hat, waren die Nebencharaktere. Lend und Reth, die in dem Buch beide eine große Rolle gespielt haben - Lend, in den sich Evie immer mehr verliebt und Reth, ihr Ex-Freund, der scheinbar noch nicht loslassen kann - konnten mich nicht überzeugen. Beiden hat meiner Meinung nach ein wenig die Tiefe gefehlt und wirkten leider den ganzen Verlauf des Buches sehr undurchsichtig auf mich. Ich hätte wirklich gerne mehr über die beiden erfahren und besser kennengelernt.

Der Schreibstil von Kiersten White ließ sich wirklich leicht lesen. Mit viel Humor und lustigen, lockeren Dialogen erzählte sie die Geschichte von Evie. An manchen Stellen, die eher harmlos auf mich wirkten, war mir vielleicht ein wenig zu viel Drama vorhanden, aber es gab auch Stellen, die mir zu harmlos dargestellt wurden. Bei dem Tod einer Freundin, könnte man ja erwarten, dass die Protagonistin ein wenig mehr Gefühl zeigt und trauert. Nicht aber Evie, die so weiter macht, als wäre nichts passiert. Vollkommen beschäftigt mit ihrer Beziehung zu Lend. Die Liebesgeschichte ging mir am Anfang ein wenig zu flott, überzeugte mich dann aber zum Ende hin.

Fazit:
Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an "Flames 'n' Roses" gehabt, denn mich hat das Buch eher ein wenig enttäuscht zurückgelassen, als dass es mich wirklich begeistern konnte. Während mir die Protagonistin Evie gut gefallen hat und es echt Spaß gemacht hat zu sehen wie sie sich entwickelt, konnten mich die Nebencharaktere leider nicht überzeugen. Zu undurchsichtig und flach. Sehr schade, den die eigentliche Handlung war doch sehr interessant und unterhaltsam.


Reiheninfo:
"Flames 'n' Roses"
"Dreams 'n' Whispers"
"Tears 'n' Kisses"

2 Kommentare:

  1. Das Buch wollte ich auch noch lesen. Du klingst allerdings nicht so begeistert. Aber mal sehen, es hat wahrscheinlich trotzdem einen hohen Unterhaltungswert :)
    Lg, Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den hat es auf jeden Fall. Aber als ich so im Nachhinein über das Buch nachgedacht habe, sind mir da eben die paar Kritikpunkte aufgefallen. Das hat mir persönlich halt gefehlt.

      Es hat aber trotzdem Spaß gemacht, "Flames 'n' Roses" zu lesen ;)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.