Sonntag, 11. Mai 2014

[Rezension] Poison Princess - Kresley Cole

Poison Princess
Originaltitel: The Arcana Chronicles #1 - Poison Princess
Autor: Kresley Cole
Verlag: cbt
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 608 Seiten
Erscheinungsdatum: Mai 2014
Preis: 9,99€

Kaufen?

Inhalt:
Die rote Hexe, der Tod, ein Heer aus Blüten und Dornen … düstere Bilder und Stimmen suchen Evie vor ihrem sechzehnten Geburtstag heim – und nach einer Katastrophe werden diese Visionen wahr. Als eine der wenigen Überlebenden bleibt sie zurück in einer öden Welt aus Asche und Verderben, an ihrer Seite der undurchsichtige Bad Boy Jack. Als klar wird, dass in Evie der Schlüssel zu neuem Leben verborgen liegt, müssen sie fliehen. Doch Evie ahnt, es ist nicht nur ihre Bestimmung, Leben zu geben, sondern auch den Tod zu säen. Nie darf Jack davon erfahren, denn längst hat sich Evie unsterblich in ihn verliebt …
Text und Bildquelle: cbt

Rezension:
Die sechzehn Jahre alte Evangeline Greene würde eigentlich ein ganz normales, glückliches Leben führen, - ihre Familie ist reich, sie ist beliebt, hat viele Freunde und ihre Beziehung mit Schulschwarm Brandon läuft sehr gut  - wären da nicht die merkwürdigen, lebensechten Visionen, die sie seit Monaten quälen und ihre Mutter sogar dazu gebracht haben, sie in eine psychiatrische Klinik einzuweisen.
Nie hätte Evie geglaubt, dass diese Visionen ihr die Zukunft zeigen.

"Poison Princess" konnte mich wirklich überraschen, denn mit so einer düsteren, apokalyptischen Thematik hätte ich nicht gerechnet. Kresley Cole führt den Leser in die Welt von Evie, die nach ihrem Aufenthalt in einer Psychatrie versucht ihr normales Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch kurz nach ihrer Rückkehr beginnen die Visionen von neuem und werden sogar noch lebensechter. Bis sich eine Woche nach ihrer Rückkehr zeigt, dass die Visionen ihr die Zukunft gezeigt haben. Innerhalb nur einer Nacht wurde die gesamte Erde vom Sonnenlicht zerstört. Es gibt keine Pflanzen mehr und auch kein Wasser, die Ozeane sind ausgetrocknet. Und die Menschen, die nicht sofort gestorben sind, versuchen zu überleben, was angesichts des Nahrungs- und Wassermangels nicht so einfach ist.

Neben der apokalyptischen Welt hat Cole ein sehr spannendes Fantasyelement in "Posion Princess" eingebaut. Basierend auf der großen Arkana eines Tarotdecks, gibt es auch in der Welt von Kresley Cole Personen, wie den Tod, oder den Narren, die allerdings sehr lebensecht sind und übermenschliche Fähigkeiten besitzen. Evie nimmt in diesem Spiel die Rolle der Herrscherin ein und muss ihre Fähigkeiten erst noch entdecken und zu kontrollieren lernen, während andere Spieler deutlich fortgeschrittener sind.
Das Tarot hat mich schon immer fasziniert. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt wie Kresley Cole dieses Element in ihrer Geschichte umsetzen wird, aber auch hier wurde ich positiv überrascht!

Als ich begonnen habe "Posion Princess" zu lesen, war ich überrascht wie düster und blutig die Handlung ist. Der krasse Gegensatz dazu war Evie, die das Buch aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie trägt eine Dunkelheit in sich, die von ihren Visionen herrühren, aber an der Oberfläche zeigt sie davon nichts. Im Gegenteil, denn sie ist das wohlerzogene Südstaatenmädchen, das immer höflich, zu jedem nett ist und einfach von allen gemocht wird. Ich konnte mich am Anfang überhaupt nicht mit ihr identifizieren, weil sie mir einfach zu verzogen und von sich selbst überzeugt war. Im Laufe der Handlung musste sie aus der Not hinaus wachsen und das hat sie auch getan. Letzten Endes mochte ich Evie sogar sehr, weil sie zwar stärker geworden, sich aber immer noch treu geblieben ist. Eine Mischung, die mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Ich habe lange gebraucht um wirklich in das Buch hineinzukommen. Ich war erst sehr überrascht davon, dass das Buch sehr düster und blutig ist, dann hatte ich Schwierigkeiten mit Evie. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr fesselte mich das Buch und besonders zum Ende hin wurde es immer spannender!
Der einzige Kritikpunkt, den ich jetzt noch habe, ist der, dass das Buch zwar spannend war, aber trotzdem nicht sehr viel passiert ist. Es kam mir eher wie eine lange Einleitung vor, in der die Personen ihre zugewiesenen Plätze einnehmen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, noch mehr Hintergrundwissen über die Arkana zu bekommen.
Trotz allem war "Poison Princess" für mich eine echte Überraschung, weil es mich zum Schluss hin wirklich von sich überzeugen konnte. Die Ideen mir der apokalyptischen Welt und der großen Arkana fand ich großartig und auch die Umsetzung hat gepasst!

Vielen Dank an den cbt Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Reiheninfo:
Poison Princess

14 Kommentare:

  1. Das Buch hört sich echt interessant an :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emme :)

      Es war auch wirklich sehr gut, weil die Thematik einfach neu war! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  2. Hallo Chianti,
    klingt toll! Obwohl die Seiten ja durchaus abschrecken. :D
    Ich glaube du hast mich überzeugt. :P Schöne Rezension!

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja! :)

      Ein schöneres Lob gibt es nicht, dankeschön! :)
      Ach die Seiten sind nur so geflogen, nachdem ich erstmal in das Buch hineingekommen bin ;)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  3. Hi Chianti,

    deine Rezi hat mir jetzt große Lust aufs Buch gemacht. Leider muss es noch 1-2 Bücher warten bis es an der Reihe ist ^^

    Lg ❤
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Micha :)

      Das freut mich! Ich hoffe, dass es dir gefallen wird! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  4. Ich habe die gleichen Kritikpunkte wie du ;)
    Allerdings bin ich mit Evie bis zum Ende nicht wirklich warm geworden. Ihr Charakter wirkt oft ein bisschen unstimmig..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt. Aber dafür, dass ich am Anfang gedacht habe, dass ich das ganze Buch hassen werde, eben weil ich mit der Protagonistin nicht klar komme, war es eben doch ganz gut mit mir und Evie ;)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  5. Hallo! :)

    Ich hab diesem Buch bisher nur flüchtig Aufmerksamkeit geschenkt, aber nach deiner Rezension habe ich das Gefühl, dass das Buch mehr wert ist. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana :)

      Das freut mich! Wenn du es lesen solltest, kannst du mir ja schreiben wie es dir gefallen hat. Es ist wirklich kein 0-8-15 Buch, was ich eigentlich ein wenig erwartet hätte ;)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Hallo,

      ich habs vor kurzem endlich geschafft es zu lesen und abgesehen von ein paar schwächen fand ich es auch gut - genau wie du haben mich diese Idee und diese düstere Atmosphäre fasziniert. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, als handle es sich bei diesem - wirklich nicht dünnen - Buch um eine Einleitung, zudem ging es manchmal etwas zu leicht, aber Potenzial für die Fortsetzungen ist definitiv vorhanden. ^^

      Liebe Grüße
      Dana :)

      Löschen
    3. Hey Dana :)

      Die Fortsetzungen haben mich richtig umgehauen, die Geschichte wird immer besser! Die Atmosphäre gefällt mir immer noch richtig gut und ich mag die Idee mit den Arkana einfach total gerne. Mittlerweile ist ja auch bekannt, dass die Reihe mindestens 5 Bände haben wird, worüber ich mich richtig freue! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  6. Hey (:
    Eine wirklich tolle Rezension, die mich trotz weniger Kritik überzeugen kann das Buch zu lesen.

    Liebe Grüße, Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasi :)

      Dankeschön! Ich wünsche dir viel Spaß mit "Poison Princess" und hoffe, dass es dir gefallen wird! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.