Sonntag, 12. Juli 2015

[Harry Potter Re-Read] Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - J. K. Rowling


Es ist kein Geheimnis, dass die Bücher aus Joanne K. Rowlings Harry Potter Reihe meine absoluten Lieblingsbücher sind.
Jetzt ist mal wieder die Zeit für ein Re-Read gekommen! Der Juli wird ganz im Sinne des jungen Zauberlehrlings stehen, denn ich plane alle Bücher noch in diesem Monat zu lesen.
Ich möchte keine Rezensionen im eigentlichen Sinne schreiben, aber ich werde trotzdem ein bisschen was zu jedem Buch sagen ;)
______________________________________________________________________

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Autor: J. K. Rowling
Verlag: Bloomsbury
Reihe: 3/7
Seitenzahl: 468 Seiten
Erscheinungsdatum: April 2000

Inhalt:
For twelve long years, the dread fortress of Azkaban held an infamous prisoner named Sirius Black. Convicted of killing 13 people with a single curse, he was said to be the heir apparent to the Dark Lord, Voldemort. Now he has escaped, leaving only two clues as to where he might be headed: Harry Potter's defeat of You-Know-Who was Black's downfall as well. And the Azkaban guards heard Black muttering in his sleep, "He's at Hogwarts...he's at Hogwarts." Harry Potter isn't safe, not even within the walls of his magical school, surrounded by his friends. Because on top of it all, there may well be a traitor in their midst.
Text und Bildquelle: Goodreads

Zwölf Jahre lang war Sirius Black einer der bekanntesten Gefangenen, die das Zaubereigefängnis Askaban beherbergt hat. Noch nie hat es jemand geschafft dort auszubrechen, doch jetzt ist Sirius Black auf der Flucht und hinter Harry Potter her, der sein drittes Jahr in Hogwarts beginnen wird.

Zu diesem Buch habe ich eine ganz besondere Bindung, denn es war das erste Buch, das ich selbst gelesen habe. Für mich ist es immer wieder besonders schön, das Buch anzufangen und in die Geschichte einzutauchen! "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist einfach mein absolutes Lieblingsbuch und daran wird sich wahrscheinlich nie etwas ändern!

Der dritte Band der Harry Potter Reihe war auch der Auslöser dafür, dass ich mit englischen Büchern begonnen habe. Ich besitze eine sehr alte Auflage des dritten Harry Potter Bandes auf Deutsch, wo viele Stellen und sogar ein ganzes Kapitel stark von dem englischen Original abweichen. Grund hierfür ist, dass J. K. Rowling ihr Manuskript kurz vor dem Druck nochmal überarbeitet hat und besonders die Szenen in der Heulenden Hütte stark verändert hat. Diese Änderungen haben es erst viel später in die deutschen Ausgaben geschafft.
Da ich aber besonders die Szenen mit Sirius in der Heulenden Hütte liebe, wollte ich die natürlich unbedingt lesen und habe zur englischen Version gegriffen. Sirius ist mein liebster Charakter der Reihe und da genieße ich jeden Auftritt von ihm!

Für mich ist der dritte Band ein bisschen wie die Ruhe vor dem Sturm, denn natürlich weiß ich schon wie es im vierten Band weitergehen wird. Von Band zu Band wird die Geschichte dunkler und der dritte Band ist ein bisschen wie die Grenze, oder die Dämmerung vor der Nacht.
Die Entwicklung der drei Protagonisten ist im direkten Vergleich zum zweiten Band stark erkennbar! Harry, Ron und Hermione handeln deutlich reifer und werden langsam erwachsen, oder kommen zumindest in die Pubertät!
Voldemort spielte in den ersten beiden Bänden eine doch sehr präsente Rolle und auch aus dem dritten Band ist er nicht wegzudenken, aber es stehen doch andere Dinge beziehungsweise Personen im Vordergrund.

Es ist wirklich egal, wie oft ich das Buch schon gelesen habe, die Geschichte kann mich einfach immer noch hundertprozentig fesseln und ich bin mir sicher, dass sich das niemals ändern wird!


Reiheninfo:
Harry Potter and the Philosopher's Stone / Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter and the Chamber of Secrets / Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban / Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter and the Goblet of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter and the Order of the Phoenix / Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter and the Half-Blood Prince / Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter and the Deathly Hallows / Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...