Dienstag, 20. Oktober 2015

[Rezension] Lockwood & Co.: Die Raunende Maske - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
Originaltitel: The Hollow Boy
Autor: Jonathan Stroud
Verlag: cbj
Reihe: 3/5
Seitenzahl: 464 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Preis: 18,99€

Kaufen?

Inhalt:
Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufh aus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.
Text und Bildquelle: cbj

Rezension:
Die Agenten von Lockwood & Co. können sich vor Aufträgen kaum retten, leider lassen die richtig großen Aufträge jedoch auf sich warten. Seit Wochen nimmt allerdings die Geisteraktivität im Stadtviertel Chelsea stetig zu und jeder Agent wird benötigt um die Ursache zu finden…

„Die Raunende Maske“ ist der dritte Band von Joanathan Strouds Lockwood & Co. Reihe und wird wie gewohnt aus der Sicht von Lucy Carlyle erzählt. Lucy ist eine von drei Agenten, die bei Lockwood & Co. beschäftigt sind und auch der charismatische Anthony Lockwood und der geniale Rechercheur George Cubbins sind natürlich wieder mit dabei.

Die Agentur läuft richtig gut, fast zu gut sollte man meinen, denn die drei müssen sich immer häufiger aufteilen um die vielen Aufträge zu bearbeiten zu können, sodass Lockwood & Co. sein viertes Mitglied bekommt. Die hübsche Holly Munro übernimmt die Büroarbeiten, zu denen die anderen keine Zeit finden. Während George und Lockwood von ihrer neuen Mitarbeiterin begeistert sind, tut sich besonders Lucy schwer, ein neues Mädchen in der Agentur zu akzeptieren.
Ich fand es schön, dass man in diesem Band besonders über Lockwood mehr erfahren hat. Über seine Vergangenheit spricht er ja nur ungerne, sodass ich mich wirklich gefreut habe, dass wir doch einiges herausgefunden haben. Ich fand sowieso, dass man über die Protagonisten mehr erfahren hat, denn sie wirken runder auf mich, weil sie an Tiefe gewonnen haben.

Im dritten Band müssen sich die Agenten von Lockwood & Co. wieder vielen gefährlichen, aber auch interessanten Aufträgen widmen. Die leicht gruselige Atmosphäre, die in den Lockwood Büchern herrscht, gefällt mir richtig gut und auch Jonathan Strouds Scheibstil mag ich sehr! Das Buch ist durchgehend spannend, Lucy, Lockwood, George und später auch Holly arbeiten eigentlich immer an einem spannenden Fall, der meist nicht so reibungslos läuft, wie sie es sich gewünscht hätten. Dadurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich von der Geschichte so gefesselt war!

Am Ende gab es noch einmal einen lauten Paukenschlag, den ich nicht erwartet hätte und dafür gesorgt hat, dass ich am liebsten sofort mit dem vierten Band weitergemacht hätte!
Im Laufe der Handlung sind wieder viele Fragen aufgeworfen worden, die nicht alle in diesem Band aufgeklärt wurden, sodass ich mich noch mehr auf den nächsten Band freue. Mir gefällt es immer richtig gut, wie es Jonathan Stroud gelingt die losen Fäden zu verknüpfen und Verbindungen herzustellen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Auch in „Die Raunende Maske“ konnte er mich damit wieder begeistern!

Fazit:
Jonathan Strouds Lockwood & Co. Reihe entwickelt sich immer mehr zu einer meiner liebsten Reihen! Auch der dritte Band „Die Raunende Maske“ konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, weil einfach alles gepasst hat! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band und hoffe, dass der nicht allzu lange auf sich warten lässt!


Vielen Dank an den cbj Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Reiheninfo:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...