Sonntag, 21. Januar 2018

[Rezension] Bird and Sword - Amy Harmon

Bird and Sword
Originaltitel: The Bird and the Sword
Autor: Amy Harmon
Verlag: Lyx
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Preis: 15,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann …
Text und Bildquelle: Lyx

Rezension:
Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vom damaligen König Zoltev getötet wurde, denn diese besaß die Gabe der Weissagung. Bevor ihre Mutter starb, nahm sie Lark die Worte und seit fünfzehn Jahren konnte Lark kein einziges Wort aussprechen.
Nun spitzt sich die Lage in Jeru zu, der Krieg gegen die überlegenen Volgar ist hart und mehr Männer werden benötigt. Bisher hat Larks Vater, Lord Corvyn, keine entsandt, und bis dies geschieht, nimmt König Tiras Lark als Geisel.

"Bird and Sword" ist der Auftakt von Amy Harmons The Bird and the Sword Chroniken, der aus der Ich-Perspektive der zwanzig Jahren alten Lark erzählt wird.
Die Reihe soll mehrere Bände umfassen, jeder davon soll in sich abgeschlossen sein und andere Protagonisten in der Hauptrolle haben.

Lark ist wie ihre Mutter Meshara eine Weissagerin, doch kurz bevor diese starb, hat sie ihrer Tochter die Worte genommen und Lark ist seit dem Vorfall stumm. Doch sie versteht alles, ist klug, auch wenn viele Menschen sie unterschätzen.
Da Meshara das Leben von Larks Vater an das ihrer Tochter gebunden hat, wuchs Lark überbehütet und mehr wie eine Gefangene auf. König Tiras nimmt Lark als Geisel, doch er erkennt schnell ihre Macht und will sich diese zu nutzen machen.

Trotz der Ich-Perspektive hatte ich während der gesamten Geschichte über das Gefühl, dass da eine gewisse Distanz zu Lark vorhanden war. Das soll nicht bedeuten, dass ich sie nicht mochte, aber ich konnte sie nicht komplett verstehen und hatte manchmal den Eindruck, dass sie nicht alles von sich preisgibt. Sie macht in diesem Band eine tolle Entwicklung durch, wird immer stärker und selbstständiger, was mir sehr gut gefallen hat und ich mochte sie als Protagonistin!
Aber auch die Liebesgeschichte zu Tiras ging mir etwas zu schnell und auch hier konnte ich die Gefühle nicht komplett nachvollziehen, wobei sie mir im weiteren Verlauf deutlich besser gefallen hat.

Amy Harmons Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen, es herrschte eine tolle Atmosphäre und die Geschichte ließ sich sehr gut lesen! Auch den Weltenaufbau fand ich klasse und ich freue mich wirklich sehr darauf, in den nächsten Bänden mehr von Jeru und seinen Bewohnern zu lesen!
In Jeru werden Magische, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, seit Jahren gejagt, um so zu erreichen, dass alle Menschen gleich sind. Doch die Wandler, Weissager, Heiler und Spinner leben immer noch im Verborgenen und versuchen so unauffällig wie möglich zu bleiben.
Jeru wird von den Volgar, Vogelmenschen, bedroht, deren gewaltige Anzahl nur schwer zu besiegen ist. Doch das ist nicht der einzige Kampf, den König Tiras ausfechten muss, denn sein Rat zweifelt immer mehr an seiner Herrschaft und lehnt sich gegen ihn auf.

Die Handlung hat spannend begonnen, aber im Mittelteil haben sich, meiner Meinung nach, ein paar Längen eingeschlichen. Trotzdem ließ sich die Geschichte gut lesen und insgesamt hat mir die Geschichte von Lark und Tiras richtig gut gefallen!
Der nächste Band wird von Kjell, Tiras' Halbbruder handeln, den wir in diesem Band schon kennenlernen durften und ich freue mich wirklich sehr auf seine Geschichte!

Fazit:
"Bird and Sword" von Amy Harmon ist ein guter Auftakt mit kleinen Schwächen.
Ich hatte während des Lesens oft das Gefühl, dass eine gewisse Distanz zur Protagonistin Lark vorhanden war und auch die Liebesgeschichte konnte ich nicht komplett nachvollziehen. Bis auf die kleinen Längen im Mittelteil konnte mich die Handlung aber sehr gut unterhalten und auch die Entwicklung von Lark hat mir richtig gut gefallen.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Reiheninfo:
Bird and Sword

6 Kommentare:

  1. Das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste ^^
    Dass Bücher im Fantasygenre in den Fortsetzungsbänden andere Hauptprotagonisten haben kommt ja auch nicht so häufig vor, hört sich auf jeden Fall interessant an. Das mit der Liebesgeschichte ist schade, leider gibt es das ja viel zu häufig, einmal gesehen und schon ist es die große Liebe. Ich bin mal gespannt wie mir das Buch und vor allem auch die Protagonisten gefallen werden ^^

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny :)

      Jetzt wo du es sagst... Stimmt, dass ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen! Da würden mir die Lunar Chroniken einfallen, wobei Cinder und Co. dann ja auch als Protagonisten in den Folgebänden auftauchen. Und natürlich die sieben Königreiche Trilogie von Kristin Cashore.
      Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Geschichte von Lark gefallen wird und vielleicht kann die Liebesgeschichte dich ja komplett überzeugen! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Hey Chianti ^^

      Stimmt, die Luna Chroniken...das ist auch ne echt tolle Reihe!
      Danke, ich hoffs auch, bald gehe ich wieder Bücher shoppen, muss meine Gutscheine auf den Kopf hauen, dann wird "Bird and Sword" bestimmt mit dabei sein =)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Jenny

      Löschen
    3. Huhu Jenny :)

      Oh ja, ich mochte ja den dritten Band mit Cress und Thorne am liebsten ♥

      Hach, Büchergutscheine sind doch schon was feines :D

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Das hört sich ja nach einem vielversprechenden Auftakt an - vor allem dass die Protagonistin stumm ist, ist ein faszinierender Aspekt was mich neugierig macht, wie das wohl umgesetzt wurde.
    Aber trotzdem kann mich die Geschichte nicht so wirklich reizen ... ich warte mal ab, wie die Fortsetzung abschneidet :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :)

      Stimmt, das war wirklich mal was anderes und hat mir gut gefallen!
      Lark musste sich auf anderen Wegen verständigen.

      Vielleicht ist die Reihe ja doch was für dich ;)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.