Samstag, 13. April 2013

[TAG] Tick-Tag

Die liebe Clärchen (Von der Muse geküsst..) hat mich getaggt und da mache ich doch gleich mal mit :)


Es handelt sich um eine TAG über Ticks beim Lesen ;)
  1. Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und wenn, was tust du dagegen?
    Wenn ein Buch wirklich spannend ist, kann ich solange lesen bis mir wirklich fast die Augen zufallen. Das können dann mal auch sieben oder acht Stunden am Stück sein. Aber wenn mir ein Buch nicht wirklich gefällt, dann lasse ich mich schnell ablenken ;)

  2. Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches "Lesegefühl" du hast?
    Ich lese gerne bei mir im Bett oder auf dem Sofa im Wohnzimmer. In meinem Zimmer habe ich mehr Ruhe, aber ab und an finde ich es auch mal ganz toll noch ein wenig Betriebsamkeit abzubekommen. Ich glaube nicht, dass die Umgebung einen Einfluss auf mein Lesegefühl hat, weil ich gerne mal abdrifte wenn ich ein Buch lese. Egal wo ich bin ;)

  3. Kannst du in Autos oder Bussen lesen?
    Im Bus kann ich nur morgens lesen. Nachmittags wird mir komischerweise immer übel, wenn ich nicht die Landschaft beobachten kann. Im Auto wird mir sowieso ganz schnell schlecht, sodass ich das Lesen im Auto vergessen kann :D

  4. Gibt es bei dir Leseflauten und wenn ja, was tust du um sie zu beenden?
    Ich habe öfters mal nicht wirklich Lust zu lesen. Dann sitze ich lieber am Laptop oder vor dem Fernseher. In letzter Zeit hatte ich auch oft gezwungernermaßen eine Leseflaute, weil ich viele Klausuren geschrieben habe und mich dann lieber darauf konzentriert habe. Wenn ich eine Leseflaute habe, dann warte ich einfach so lange bis ich wieder richtig Lust habe zu lesen, oder fange an ein Lieblingsbuch zu lesen, weil ich da weiß, dass es mir gefällt.

  5. Kannst/ Magst du Bücher nochmal lesen?
    Ja! Ich lese zum Beispiel jedes Jahr im Sommer die ganze Harry Potter Reihe nochmal. Wenn mir Bücher wirklich gefallen, dann lese ich sie gerne öfters als nur ein Mal. Wenn mir das Buch aber nicht gefällt, dann tue ich mir das natürlich nicht nochmal an :D

  6. Du liest ein Hardcover-Buch: Was machst du mit dem Umschlag?
    Ich nehme den Umschlag ab und lege ihn irgendwo hin wo er nicht zu schaden kommt. Die Umschläge sehen zwar nett aus, aber beim Lesen stören sie mich wirklich, besonders am Anfang oder am Ende :)

  7. Lieber Hardcover oder Taschenbuch?
  8. Ganz klar: Hardcover! Sieht einfach besser aus, weil da ja meistens auch ein Umschlag drüber ist und es nicht so schnell abnutzungserscheinungen aufweist. Es ist eigentlich total dämlich, dass man immer Hardvover kauft, weil die Taschenbücher ja viel günstiger sind und auch das gleiche drinnen steht im Endeffekt.. :D

  9. Kannst du während dem Lesen Musik hören/ Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei?
  10. Fernsehgucken kann ich nicht, aber Musikhören ist kein Problem. Meistens suche ich mir ein Lied aus, was ich total toll finde und auch irgendwo zum Buch passt und höre das denn auf Dauerschleife. Und irgendwann ist das Lied auf das Buch geprägt, dass ich, sobald ich das Lied höre wieder diese Stimmung fühle, die ich während des Lesen hatte. Da ich früher viel auf dem Weg zur Schule im Bus gelesen habe, und ich mich bei den lauten Geräusche herum nicht konzentrieren konnte, habe ich den Versuch mit Musik mal gestartet und er hat auch gut geklappt :D

  11. Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich?
  12. Ich bin jemand, der bei truarigen Stellen in Filmen das hemmungslose Schluchzen bekommt und bei Büchern ist es nicht anders. Zum Beispiels als Sirius in Harry Potter stirbt oder wo Harry im Wald ist und mit dem Stein der Auferstehung seine Eltern und Sirius und Remus wiedersieht. Bücher die mich zum Weinen bringen können, müssen mich wirklich berühren und dementsprechen sind die auch sehr wichtig für mich.

  13. Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern?
  14. Leserillen stören mich überhaupt nicht. Ich mache die sogar mutwillig rein, weil es mich immer stört, wenn das Buch beim Lesen immer Zuklappen möchte. Wenn man das Buch dann später im Regal stehen hat, dann gehen die auch ein wenig zurück, sodass ich es wirklich nicht schlimm finde. Und zu Verschiebungen in Hardcovern muss ich sagen... das ich gar nicht weiß, was Verschiebungen bei Hardcovern sind :D

  15. Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken?
    Bücher die mir wirklich nicht gut gefallen haben, werden auch mal gerne verkauft, weil ich irgendwo hoffe, dass jemand anderen das Buch besser gefällt und seine Freude daran hat. Außerdem verdient man dann ja auch noch ein paar Euros nebenbei, die in Bücher investiert werden können, die mir besser gefallen.

  16. Verleihst du Bücher? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
    Wenn ich ein Buch verleihe, dann erwarte ich, dass ich es so wiederbekomme wie ich es aus der Hand gegeben habe und es eben gut behandelt wird.

  17. Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Mengen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?
    Ich kaufe mir lieber Bücher, weil ich sie gerne im Regal stehen habe um einfach Stellen nachlesen zu können oder gleich das ganze Buch. Wegen Preis bzw. Menge habe ich mir keine Einschränkungen gesetzt. Nur möchte ich nicht eine große Menge ungelesener Bücher im Regal stehen haben, weswegen ich sie eigentlich gleich nach dem Kauf lese.

  18. Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?
    Ich muss gestehen, dass ich viel über das Internet einkaufe, weil ich es einfach bequemer finde. Meistens haben die Bücherläden die Bücher nicht da, wenn ich sie kaufen möchte und müssen sie erst bestellen. Ich muss dann wieder los fahren um meine Bestellungen abzuholen. Ich komme auf meinen normalen Weg zur Schule nicht an Buchläden vorbei, weswegen ich mir die Rumfahrerei spare und lieber bestelle.

  19. Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
    Wenn sich ein Buch gut anhört, dann wird es gekauft egal wie teuer (bzw. gucke ich auch gerne bei ebay) oder dick es ist.

  20. Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber gar nicht gefällt?
    Manchmal breche ich es ab, aber manchmal lese ich es auch weiter, wenn es zum Beispiel für eine Leserunde ist. Ich versuche dann so schnell wie möglich durch zu kommen um dann mit einem hoffentlich besseren Buch weiterzumachen ;)

  21. Nach was ist dein Bücherregal sortiert?
    Es ist nicht wirklich soriert, aber in den einzelnen Regalreihen sind sie nach Verlagen sortiert. Ich sortiere aber auch ein wenig nach Fabre. So stehen viele helle Bücher zusammen und viele dunkle :D

  22. Kannst du dich in Buchcharaktere verlieben?
    Verlieben ist da vielleicht zu übertrieben, aber manchmal kommt es wirklich vor, dass man einen Buchcharakter so toll findet, dass man schon von Schwärmen sprechen kann. Da fällt mir zum Beispiel Serafin aus der Merle Trilogie von Kai Meyer ein, den ich wirklich total toll fand ;)

  23. Wie wichtig ist ein guter Protagonist?
    Sehr wichtig! Wenn der Protagonist wirklich total dämlich ist und man 500 Seiten aus seiner merkwürdigen Sich lesen muss, dann kann man schon leicht verzweifeln :D

  24. Kindle oder echtes Buch? Warum?
    Echtes Buch! Ich verbringe schon genuf Zeit vor elektronischen Medien und bin dann richtig glücklich, wenn sich meine Augen mal über einem guten, gedruckten Buch entspannen dürfen. Für mich wäre ein E-Book Reader einfach nichts ;)

  25. Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?
    Ich esse und trinke während des Lesens eigentlich wenig, weil ich mein Umfeld total vergesse. Eine Zeit lange habe ich richtig viele Tic-Tacs gegessen, während ich gelesen habe. Aber richtiges Essen dann doch eher weniger ;)

  26. Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie?
    Auf Titel achte ich eher weniger, aber ich muss gestehen, dass ich auch mal nur nach Cover kaufe. Bei der "Plötzlich Fee" Reihe zum Beispiel fand ich die Cover einfach nur traumhaft und habe sie mir deshalb gekauft und wurde dann total überrascht, dass der Inhalt genauso gut ist ;) Aber auch hier kommt es ja mehr auf die inneren Werte an, nur wenn ein Cover echt hässlich ist, dann traut man sich ja nicht wirklich das Buch zu kaufen, obwohl der Inhalt vielleicht wirklich gut ist..

  27. Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich  inspiriert haben?
    Hier ist wieder meine Lieblingsantwort: Harry Potter! Die erste Reihe die ich selbstständig gelesen habe und die mich durch meine ganze Kindheit begleitet hat ;)

  28. Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?
    Verkaufen ;)

  29. Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-It/Marker)
    Bei Schullektüren fällt es mir zwar schwer, aber da markiere ich mal was mit Textmarker. Aber bei meinen richtigen Büchern bringe ich das nicht über mich.

  30. Deine Meinung zu Eselsohren?
    Eselsohren können mal passieren und finde ich auch nicht wirklich schlimm. Kann man ja leicht wieder zurückknicken ;)

  31. Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?
    Nur bei Schullektüren :D

  32. Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst?
    Ich glaube, dass alles gesagt wurde ;)
Zum Schluss darf ich den Tag noch weitergeben und ich möchte gerne, dass
Fina
den bekommt ;)

1 Kommentar:

  1. WOW- ein XXL TAG :D
    Da mache ich doch supergerne mit: Danke <333
    Wir Coverkaäufer :D Man muss einfach aufs Cover gucken. Das Auge liest mit ;)
    Ich verkaufe oder tausche Bücher auch, die blöd waren. So hat man immer Platz für neue tolle Bücher :) Ich würde es auch richtig schlimm finden, einen SuB von 50 oder mehr Büchern zu haben- das schafft man doch nie, ich würde mich total unter Druck setzten -.- Naja, ich versuche gerade von meinen gut 20 Büchern wegzukommen. Ist mir auch schon zu viel :)

    Werde mich bald dransetzten und den TAG auch machen, wobei viele Antworten ganz ähnlich aussehen werde ^^

    LG, Fina

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.